Rund 20 Personen kamen am 20. Januar zur Wahlversammlung des Kreisverbands der Arbeitsgemeinschaft für Arbeit der SPD am üblichen Sitzungsort im Haus Pangea in der Trautenaustraße zusammen, um - wie alle zwei Jahre - zurückzublicken und einen neuen Vorstand zu wählen.
Dabei stellte sich der Kreisverband bewusst neu auf: Mit einer Doppelspitze und einem Stellvertreter sowie 5 BeisitzerInnen soll die Arbeit noch schlagkräftiger und zielführender organisiert werden. Annegret Hansen und Maurice Thaidigsmann teilen sich den Vorsitz - Maurice Thaidigsmann war zuvor stv. Vorsitzender neben der bisherigen Vorsitzenden Annegret Hansen. Neu im geschäftsführenden Vorsitz ist nun Stephan Burda als Stellvertreter. Auf das Amt des Schriftführers wurde verzichtet, was seit der kürzlich umgesetzten Statutenreform möglich ist - damit verlässt auch Tao Zhang die Reihen des geschäftsführenden Vorstands. Der Kreisverband dankt ihm ausdrücklich für seine Unterstützung in den letzten Jahren.
Anlässlich des Weltkindertages hat die SPD Charlottenburg-Wilmersdorf auf dem Nikolsburger Platz mit einem breiten Angebot an Aktivitäten und Spielen zum Kinderfest geladen. Zahlreiche Spielmöglichkeiten und Verpflegungsoptionen luden zum Austoben und Energie tanken ein, während die Eltern mit den VertreterInnen der SPD und AfA ins Gespräch über Kiezpolitik kamen. Die AfA CW informierte über aktuelle arbeitspolitische Themen und Arbeitskämpfe im Land.
Wir sind dem Streikaufruf von ver.di gefolgt und haben uns vor der Filiale von Galeria Kaufhof in der Schlossstraße mit den Beschäftigten in ganz Berlin solidarisiert, die von der Geschäftsführung zu einem sogenannten "betrieblichen Bündnis" und damit aus dem Tarifvertrag herausgezwungen werden. Eine minimale Lohnerhöhung gegen die Aufgabe aller tarifvertraglichen Rechte ist kein faires Angebot! Perfide Überzeugungsversuche und das Ausspielen der Beschäftigten gegeneinander sind unlautere Mittel, gegen die sich alle gemeinsam wehren müssen.
Gemeinsam mit dem DGB Charlottenburg-Wilmersdorf und ver.di Berlin Nordwest haben wir uns mit einem Stand am Familiensommerfest der SPD am Klausener Platz in Charlottenburg beteiligt. Kinder konnten ein selbstgebasteltes Memory mit DGB-, AfA- und ver.di-Logo lösen, während wir die Eltern über die Arbeit der AfA, aktuelle Tarifverhandlungen, Streiks und Gesetzesvorhaben informierten.